Dienstag, 26. August 2014

The Cairngorms: Lairig Ghru

Da waren wir nun also, in einem kleinen beliebten Skiort mitten in den schottischen Highlands... im Sommer ^^
So früh es ging, standen wir am Mittwoch auf und machten uns bereit für die folgende Drei-Tages-Tour. Das hieß: Gaskochermunition und letzte Lebensmittel besorgen und dann los zum Sugarbowl-Parkplatz. Ich bin sicher, diesen Startpunkt hat Lena nur wegen des Namens ausgesucht :D Nachdem wir uns nach einigem Hin-und Her haben sagen lassen, dass es für den Parkplatz keine Mehrtagestickets gäbe, aber mehrere Tagestickets auch okay seien (undenkbar in Deutschland!), machten wir uns also auf- voller guter Dinge... noch.
Gut, dass wir dran dachten, ein "Vorher"-Bild zu machen ^^

Es ging zunächst durch ein hübsches kleines Flusstal, in dem noch recht viele Familien mit Kinder rumhüpften, und dann einen schmalen Pfad hinauf ins Hochland. Vorbei an einer -wie wir bei der Rückkehr feststellten- Rentierkoppel- ging es in Richtung der "Chalamain Gap". Von einer guten Wegbeschreibung wussten wir, dass uns dort ein Geröllfeld erwartet. WIE krass es dann im Endeffekt ist, über teilweise lockere Felsen zu klettern, mit dem zusätzlichen Spannungsfaktor eines 15-20kg schweren Rucksacks auf dem Rücken, hätte ich mir niemals ausgemalt. Aber gut, dank der Wanderstöcke haben wir auch das irgendwie überlebt :D











Da. Das. Ich nenne es.... Yolo! (Habe ich erwähnt, dass ich seitdem eine steigende Abneigung gegen Geröllfelder hab? :D) Und es sieht so harmlos aus!


Das Bild hier in der Mitte ist übrigens ein Suchbild. Da sind zwei Wanderer drauf, und ihre beiden Hunde. Viel Spaß beim Suchen ^^ Die Bilder hat übrigens Philipp gemacht, dem der Weg am Grund des Tals zu langweilig war. Angeber.



Und hier: die schicksalhafte erste Mittagspause, mit dem eigentlichen Frühstücksporridge. Eigentlich garnicht so unlecker, dachten wir. WIR HATTEN JA KEINE AHNUNG!!!

Der Blick Richtung Lairig Ghru, das wir an dem Tag noch komplett durchqueren wollten.

Die erste Wasser-Auffüllpause (Phil war wieder am Klettern). Wir haben keine einzige unserer Wassertabletten gebraucht, da das Wasser frisch aus den Bergen kam - einfach herrlich lecker :3

Der Blick zurück. Irgendwo da hinten ist Zivilisation. Die Stille (abgesehen vom Wind) dort oben war herrlich!
Mini-Me war selbstverfreilich auch dabei ^^
Suchbild Nummer 2: Irgendwo da chillen ein paar Bergziegen ^^


Geröll! Wundervolles Geröll! Auch im Lairig Ghru gab es genug davon. Wir kletterten fast die Hälfte des Tales über mehr oder minder locker gestreute Felsenfelder... nur um am Schluss zu sehen, dass am Talboden plötzlich wieder ein Pfad entlangläuft. Ein toller, sandiger Pfad. Der war vorher aber nicht da. Ganz sicher!!




Das obere Ende des Tals. Ursprünglich war geplant, dort an den Lakes of Dee (die beiden Teiche oben) das erste Nachtlager aufzuschlagen, dort war es aber leider etwas sumpfig. Also machten wir uns guter Dinge auf, im dahinter liegenden Tal am Fuße von Angel´s Peak und Co. einen geeigneten Platz zu finden. Der Weg dorthin war extrem spanndend. Zuerst mal kein sichtbarer Pfad, was dazu führte, dass wir in das ein oder andere Sumpfloch stapften, nur um festzustellen, dass der Pfad doch wieder aufgetaucht war,... auf der anderen Seite des Flüsschens. Was das ganze noch spanndender machte, war die Tatsache, dass gefühlt das ganze Tal entweder voller Geröll war ... oder sumpfig. Beides nicht die idealen Vorraussetzungen, um ein Lager aufzuschlagen.
Die beiden Gipfel, die ihr hier seht, haben wir am Tag darauf erklommen. Naja, fast. Den Devil´s Point (Bod an Deamhain) im Hintergrund haben wir links liegen lassen, aber wenn mich nicht alles täuscht (Lena?) haben wir den im Vordergrund erklettert (ihr ahnt es... Geröll!).
Der River Dee, an dessen Quelle wir in der zweiten Nacht gelagert haben, und der bis Aberdeen fließt :) Sehr lecker! :D
Irgendwann haben wir dann eine Art bewachsene Sandbank gefunden, auf der es zwar seeeeehr windig war, aber dafür trocken.
Und eine solche Aussicht vorm Schlafengehen ist es, wegen der man diese Strapazen auf sich nimmt <3
Zu guter letzt: Unsere Sterneküche (Bulgur mit Tomatenpampe <3) und ein paar fertige Fey <3

Fortsetzung folgt!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen